Seminarinhalte

Bitte melden Sie sich im Vorfeld zu den Seminaren an.

Die Seminarkosten verstehen sich inclusive Seminarunterlagen, Getränken und Mehrwertsteuer.

Verbale und Non-verbale Kommunikation

drei Abende, jeweils 17 Uhr bis 19:30 Uhr oder eintägig, 9 Uhr bis 17 Uhr Kosten 142,80 €

Die Zusammenarbeit zwischen Menschen wird häufig durch Missverständnisse behindert. Der eine hört dem anderen nicht richtig zu, das eigene Anliegen wird nicht richtig zum Ausdruck gebracht und andere werden so angesprochen, dass sie sich angegriffen, falsch verstanden oder herabgesetzt fühlen. Kommunikative und soziale Kompetenzen sind daher für uns alle von zentraler Bedeutung. Die Basis jeder sozialen Kompetenz ist aber die Fähigkeit, mit unseren Mitmenschen effizient kommunizieren zu können – sei es verbal oder non-verbal.

In diesem Seminar werden sowohl einige kommunikationstheoretische Grundlagen erarbeitet, als auch zahlreiche praktische Übungen durchgeführt, die veranschaulichen sollen, wie wir Informationen verarbeiten, interpretieren oder auch verzerren.

 

Dozent: Markus Lion

Was passiert in einem Konflikt und wie kann ich reagieren?

zweitägig, jeweils 9 Uhr bis 17 Uhr; Kosten 249,90 €

Definitionen und Ursachen von Konflikten

Eskalationsstufen nach Glasl

Eisbergmodell nach Freud

Vier-Felder-Modell der Klärungshilfe nach Thoman und Schulz von Thun

Inneres Team

Kommunikationsquadrat

Persönlichkeitstheoretischer Wegweiser

Teufelskreise

Maslowsche Bedürfnispyramide

 

Das Seminar ist so konzipiert, dass sich theoretische Einführungen, Übungen und Gruppenarbeiten abwechseln.

Teamprozesse erkennen, verstehen und steuern

zweitägig, jeweils 9 Uhr bis 17 Uhr